2008 - Kartoffel-Erntefest
September 2008

Seeon (cst).

Als Abschluss zur Kartoffelpflanzaktion im Frühjahr veranstaltete der Gartenbauverein Seeon mit rund 20 Kindern ein gelungenes Kartoffelerntefest. Bereits im April wurden vom Gartenbauverein Saatgut und Pflanzerde für jedes Kind zur Verfügung gestellt. Ziel war es, jeweils zu Hause im eigenen Kübel die Pflanzen selber zu pflegen, den Werdegang der Kartoffel mitzuverfolgen und dadurch mehr Wertschätzung der Natur zu vermitteln.

Nun wurden auf dem Gabrielhof in Roitham die Eimer geleert und die Kartoffeln fleißig gezählt und gewogen. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Franziska Kronast erntete die größte Kartoffel und wurde als erstes prämiert. Auch alle anderen Teilnehmer der Aktion erhielten zur Erinnerung schöne Preise. Natürlich wurde anschließend unter Anleitung der Betreuerinnen gemeinsam gekocht. Während die Kartoffeln im heißen Wasser garten, durften die Kinder im Garten selber verschiedene Kräuter pflücken und damit eine feine Quarkcreme und eine erfrischende Bowle herstellen. Die jungen Gartler verspeisten schließlich die selbst hergestellten Köstlichkeiten in fröhlicher Runde

Bild: Die Kinder mit Betreuerin Angelika Wolfertstetter (rechts im Bild) und der Vorsitzenden des Gartenbauvereins Seeon Anni Schuster (links im Bild)