Gartenbauvereine Seeon und Truchtlaching

Infofahrt zum Bayerischen Obstzentrum - Samstag, 6. April 2013

Seeon-Truchtlaching (cst).

Die Gartenbauvereine Seeon und Truchtlaching unternahmen gemeinsam einen lohnenden Busausflug nach Hallbergmoos zum Bayerischen Obstzentrum. Leiter Dr. Michael Neumüller führte die zahlreichen Teilnehmer durch die Versuchsanlagen von kleinkronigen Obstbäumen, die dort speziell für Hausgärten gezüchtet werden. Auf dem Schaugelände im Freien zeigte er die unterschiedlichen Schnitttechniken und Erziehungsmaßnahmen für Kern- und Steinobst, Tafeltrauben und Beerensträuchern. Die Gartler nutzten anschließend die Gelegenheit sich individuell beraten zu lassen und Jungpflanzen zu kaufen, um daheim mit dem neu gelernten Fachwissen einen guten Ernteerfolg zu erzielen.Nachmittags ging es zum Botanischen Garten nach München. Aufgrund der sehr langen Spätwinterphase war es im Außenbereich leider noch sehr beschaulich mit der sonst üblich herrschenden Farbenvielfalt der Frühjahrsblüher. Jedoch in den beheizten Gewächshäusern konnten die Ausflügler auf eigene Faust die verschiedensten Pflanzen aus aller Welt bewundern.
Foto vorne:
Dr. Michael Neumüller beim Obstbaumschnitt