Gartenbauverein Seeon feiert sein 110 jähriges Bestehen
mit Festabend und Hoagart
am Samstag, 26. Oktober 2013 im Gasthaus „Zum Alten Wirt“ in Seeon

Ein attraktiver Verein wird 110 Jahre jung

Seeon (cst). Die Gartenfreunde Seeon machten ihrem Namen und Können alle Ehre. Zum 110jährigen Jubiläum des Gartenbauvereins Seeon, der mit einem Hoagart gefeiert wurde, war der Eingangsbereich und der Saal im Gasthaus „Zum Alten Wirt“ in Seeon in ein Blumenmeer getaucht und liebevoll dekoriert. Genau so strahlte die Vorsitzende Anni Schuster, die den Vorsitzenden des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege Michael Luckas, Kreisfachberater Georg Unterhauser, Bürgermeister Konrad Glück, die benachbarten Gartenbauvereine und viele Gäste begrüßten durfte.

Bürgermeister Konrad Glück gratulierte persönlich und im Namen der Gemeinde zum Festtag und dankte für die viele Mühe und Arbeit. Sicher gab es wohl Höhen und Tiefen in all den Jahren, aber jetzt stehen die Gartler als aktiver Verein da. Er zollte dem Verein hohes Lob für die Taten und scherzhaft meinte er „ist ein praktischer Verein, wenn was schöner werden soll, dann sind sie da“. Vieles wird aber auch gleich im Eigenantrieb erledigt und die Dorfverschönerung gehört hierbei dazu. Man brauche nicht zu betteln, um die Hilfe zu bekommen. „Danke für alles was gemacht worden ist und für das Verständnis zwischen den Vereinen“ zog er Resümee und überreichte dazu ein Präsent.

Kreisvorsitzender Michael Luckas dankte neben seiner Gratulation zur Verbundenheit zum Dachverband. Er warf einen kleinen Blick zurück in die Gründungsjahre als damals die Bienen- und Obstbauvereine noch zum Zwecke der „Lebensmittelgrundversorgung“ ins Leben gerufen wurden. Zusammen mit den Bienenzuchtvereinen war es lebensnotwendig, insbesondere was die Schädlingsbekämpfung betraf. Heute ist die Naturnähe in den Mittelpunkt gerückt. Gesundes Obst und Gemüse sowie die Schönheit des Gartens sollen nicht zu kurz kommen. Er ehrte die Seeoner als attraktiven Verein, die bereit sind in ehrenamtlicher Tätigkeit erworbenes Wissen an die nächste Generation weiter zu geben, die mit Leidenschaft Traditionen und Kultur, den Schutz der Umwelt und eine bewegte Dorfgemeinschaft pflegen. Schon der Schmuck des Saales beweise Herzblut, Ideen und großes Engagement. Er gratulierte gemäß dem Motto: „Gartler im Einklang mit der Natur“ mit einem Laubbaum zum Festtag mit einer Erinnerungstafel.

Kreisfachberater Georg Unterhauser erinnerte sich an viele schöne Stunden in Seeon. Die jahrelange gute Zusammenarbeit geht schon auf die Vorstände Franz Hauser und Georg Hölzl zurück. Hier waren schon viele Aufgaben und Vorträge. „In Seeon passiert was, da macht man was“, konstatierte er. Für die Zukunft wünschte er alles Gute und zum guten Handwerk überreichte er Anni Schuster einen Spaten.

Ebenso gratulierten die Nachbarvereine mit Baumgeschenken und die Vereinsvorstände aus Seeon dankten und hofierten den rührigen Verein der stets zur Stelle ist, mit einem Likörbäumchen.

Den Hoagart gestalteten Seeoner Musikanten und Sänger sowie die Heimatbühne Seeon. Eine kleine Besetzung der Jugendblaskapelle führte schmissig durch den Abend. Zartere Klänge waren mit der Sternseer Musi, der Seeoner Saitenmusi und dem Seeoner Dreigesang auf „guat boarisch“ zu hören.

Sprecher des Hoagarts war Hans Huber. Er unterhielt mit der Geschichte des Vereins, die so ihre eigenen „Geschichtln“ hat. 1903 war die Gründungsversammlung des Zweigvereins Seeon, der sich damals aus dem Bienen- und Obstbauverein Obing und Umgebung abkoppelte. Die Verwaltung des großen Vereins war zu damaligen Zeiten durch die große Entfernung sehr schwer. Erster Vorstand war Schorsch Daxhammer und von anfangs 28 Mitgliedern waren es 1913 bereits 64. 1906 hat sich in Truchtlaching ein selbständiger Verein aus den Reihen der Seeoner formiert. 1934 musste sich, unter den damaligen politischen Umständen, der Gartenbauverein von den Bienenzüchtern zwangsweise trennen. Neu organisiert wurde der Verein dann 1948 und besteht seither in seiner jetzigen Form. Nur der Name hat sich im Jahr 2000 geändert: Verein für Gartenbau und Landespflege e.V. und hat nun 280 Mitglieder.

Vorsitzende Anni Schuster gab noch ein paar Zeilen mit auf den Weg: „Der Garten mit seinen Jahreszeiten ist Sinnbild unseres Menschenlebens: Erwachen, Höhepunkt, Vergehen. Und immer ist was Schönes dabei.“

Michael Luckas, Vorsitzender des Kreisverbandes Traunstein für Gartenbau und Landschaftspflege e.V. und Vorsitzende des Gartenbauvereins Seeon, Anni Schuster.