Frühjahrs- und Jahreshauptversammlung
am Dienstag, 28.03.2014 beim "Alten Wirt" in Seeon

Vortrag: Kreisfachberater Georg Unterhauser, „Rund um die Gartengrenze“

Seeon (cst). Im schön dekorierten Altwirtssaal in Seeon wurde die Frühjahrsversammlung des Gartenbauvereins Seeon abgehalten. Vorsitzende Anni Schuster begrüßte 74 Gäste, darunter Bürgermeister Konrad Glück, Pfarrer Hans Huber und Mitglieder vom Gartenbauverein Truchtlaching. Bürgermeister Konrad Glück zollte seinen anerkennenden Dank und lobte die Gartler für die vielen Aktivitäten im privaten und öffentlichen Bereich, besonders für die Lindenpflanzung an der neugestalteten Seestraße, die regelmäßige Pflege der Kreisverkehrsinsel und die Mithilfe bei der Ausrichtung der Gedenkmesse für die Gefallenen und Vermissten auf der Kampenwand.

Schriftführerin Regina Manzinger berichtete von den vielen Tätigkeiten des Vorjahres. Im April war ein Busausflug nach Hallbergmoos zum Bayerischen Obstzentrum. Hier gab es vom Chef selber eine interessante Führung durch die Anlage mit Anleitung zur richtigen Schnitttechnik. Der Nachmittag wurde dann im Botanischen Garten München verbracht. Während des Jahres wurde die Pflanzanlage auf der Seeoner Kreisverkehrsinsel regelmäßig gepflegt, für den Kriegerjahrtag Blumenschmuck gefertigt und bei der Gedenkmesse für die Gefallenen und Vermissten des Chiemgaus auf der Kampenwand übernahmen die Gartenbauvereine Seeon und Truchtlaching die Dekoration mit Buchsgirlanden und Blumengestecken für die Kapelle an der Steinling-Alm. Ebenso gemeinschaftlich ging ein Tagesausflug mit dem Gartenbauverein Truchtlaching nach Maria Alm zum Bauernherbst inklusive Almabtrieb. Im Herbst bot der Gartenbauverein beim Seeoner Dorfmarkt die Plattform für einen privaten Pflanzentausch an. Weil die bisherige Obstpresse nach 18 Jahren sehr abgenutzt und reparaturanfällig war, wurde im Sommer eine neue für den Verein gekauft. Diese war dann von September bis Ende Oktober auf dem Anwesen von Familie Hartl in Apperting im Einsatz. Mitte Oktober beteiligte sich der Gartenbauverein bei der Kreisausstellung „Quer durch den Garten“ in Lampoding. Sie wurde vom Kreisverband Traunstein in Zusammenarbeit mit 30 örtlichen Gartenbauvereinen durchgeführt. Mit viel Mühe und Liebe zum Detail bauten die Seeoner einen Stand unter dem Motto „Köstlichkeiten aus Apfel- und Wildfrüchten“ auf. Die Ausstellung war mit über 5000 Besuchern ein großer Erfolg. Am 25. Oktober war der Gartenbauverein Seeon Gastgeber für die Kreisherbstversammlung beim Alten Wirt und am Tag darauf wurde das 110-jährige Vereinsjubiläum mit einem gemütlichen Hoagart gefeiert. Zum Jubiläum erhielt der Gartenbauverein vom Kreisverband einen Baumgutschein. Ein gut passender Platz dafür wurde im Einvernehmen mit der Gemeinde sofort gefunden und so wurde eine Winterlinde neben dem Wegkreuz an der neu gestalteten Seestraße gepflanzt. Aktiv war man auch bei den Aktionen mit Kindern und Jugendlichen. So wurden im Mai wieder schöne Muttertagsgestecke gemacht und im August Kräuterbuschen für Maria Himmelfahrt gebunden. Im Oktober durften die Seeoner Kindergartenkinder beim Obstpressen dabei sein. Im Advent entstanden dekorative Naturkränze als Weihnachtsschmuck.

In der Vorschau erklärte Vorsitzende Anni Schuster, ab 2015 die Mitgliedsbeiträge um zwei Euro zu erhöhen. Für die immer umfangreicher werdenden Verwaltungsarbeiten soll ein vereinseigener Laptop gekauft werden.

Des Weiteren sind mit Kindern folgende Termine geplant: Am 25. April Kartoffelsetzen bei Anni Schuster, 10. Mai Muttertagsbasteln im Feuerwehrhaus, 14. August Kräuterbuschenbinden auf dem Gabrielhof und 29. November Adventsbasteln in der Werkstatt von Familie Wegerer. Gemeinsame Ausflüge mit dem Nachbarverein Truchtlaching sind am 16. Mai nach Deggendorf zur Landesgartenschau und am 20. September nach Sölln zum Hexenwasser. Im Sommer wird eine Gartenführung bei Maria Wegerer angeboten. Die Herbstversammlung ist am 17. Oktober mit einem Vortrag von Christa Weiss über „Dirndl, Birl- und Hollerstauden - heimische Wildfrüchte“

Auf Kreisverbandsebene ist der Veredelungskurs am 28. April in Palling, Sensenmähkurs am 31. Mai in Erlstätt/Langenspach, Traunsteiner Rosentage vom 13. bis 15. Juni und ein Sommerschnittkurs am 18. Juli in Palling/Lampertsham.

In seinem Vortrag „Rund um die Gartengrenze“ informierte Kreisfachberater Georg Unterhauser über das aktuelle Nachbarrecht und den richtigen Grenzabstand von Gartengehölzen, damit Streitigkeiten möglichst vermieden werden. Das Nachbarrecht ist grundsätzlich im BGB geregelt, wird jedoch noch beeinflusst von Festsetzungen im Bebauungsplan und vom Naturschutz. Mit Powerpoint präsentierte der Referent gute Beispiele, wie allgemein zwischen Grundstücken der Überhang von Zweigen und Früchten, Laubfall, Kompostplatz, Grenzbäume, Wasser im Garten, Unkrautsamenflug, Lichtentzug durch hohe Bäume, Ruhezeiteinhaltung beim Rasenmähen und vieles mehr zu bewerten sind. Nützliche Tipps gab er außerdem noch zur Wühlmausbekämpfung. Abschließend zeigte Georg Unterhauser eine farbenfrohe Fotoserie von der großartigen Gartenausstellung in Lampoding.

Bild: Anni Schuster, 1. Vorsitzende, Kreisfachberater Georg Unterhauser und 2. Vorsitzende Angelika Wolfertstetter.