Die Bio-Tonne kommt
am 01. Dezember 2020

Liebe Gartenfreunde,

zum 01. Dezember 2020 wird im Landkreis Traunstein die kostenfreie Biotonne eingeführt, von der es möglich ist, sich befreien zu lassen, wenn die Abfälle selbst kompostiert werden. Hierzu startet am 15.06.2020 die Abfrage der Haushalte.

Sollte bis zum 03.07.2020 keine Rückantwort oder Abbestellung erfolgen, wird die Bio-Tonne im Dezember an die Haushalte ausgeliefert.

Viele Hobbygärtner kompostieren ihre Garten- und Küchenabfälle selbst und stellen selbst ihren hochwertigen Dünger her. Der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Traunstein hat zu diesem Thema ein Infoblatt zusammengestellt. Es enthält alles Wissenswerte über die Herstellung des eigenen Kompostes, welche Stoffe zur Kompostierung geeignet, bedingt geeignet bzw. nicht geeignet sind und die Verwendung sowie Dosierung des Kompostes.

Dieses Infoblatt steht Ihnen hier zum Herunterladen zur Verfügung.

Der Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege des Landratsamtes Traunstein, Markus Breier, und wir als Gartenbauverein stehen Ihnen gerne bei Fragen rund um den Garten zur Verfügung.